40 Jahre THW-Jugend: Familienfest

Bei schönsten Sommerwetter feierten viele Familien mit uns das 40-jährige Bestehen unserer Jugendgruppe.

Glückwünsche und Geschenke überbrachten der stv. Bürgermeister aus Hude, Herr Peter Zwiener, die stv. Bürgermeisterin aus Ganderkesee, Frau Christel Zießler und die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag. Vom THW Landesverband gratulierte der stv. Landesbeauftragte Michael Matrian und übernahm sogleich die Kosten der eigens für das Fest gedruckten T-Shirts. Auch Frau Fischer, Geschäftsführerin des THW aus Bremen übergab ein Geschenk für den Jugendraum in der neuen Unterkunft.

An sieben verschiedenen Stationen konnten Kinder und Jugendliche ihr Können und Geschick unter Beweis stellen. Mit der Greiferschaufel des THW-Radladers konnten die Kinder unter Anleitung eine Plastikflasche in einem Rohr versenken. In einem Handwerkerpavillion musste Holz gesägt, ein Loch gebohrt und Nägel in ein Kantholz geschlagen werden. Weitere von der Jugendgruppe selbst entwickelte Spiele, wie der heiße Draht, das Werkzeugangeln und eine Wasserbombenschleuder, forderten die Jugendlichen hinaus. Insgesamt nahmen über 100 Kinder an der Olympiade teil.

Für die Kleinen gab es eine überdimensionale Sanddkiste und eine Hüpfburg.

Für das leibliche Wohl stand eine Grillstation und ein reichhaltiges Kuchenbuffet zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei dem Ortsverband Bassum für das Spiel mit dem Radlader, bei der Jugendgruppe des Ortsverbandes Nordenham für den Aufbau der Hüpfburg, bei dem OV Bremen-Süd für die Ausstellung ihres Bootes und bei dem OV Osterholz-Scharmbeck für den Aufbau eines Turmes. Dem OV Wardenburg danken wir für die Unterstützung bei der Verpflegung.

Wir bedanken uns bei den Besuchen für die zahlreichen Spenden für unsere Jugendarbeit und den Unternehmen aus der Region für die Gewinne unserer Tombola.

Weiter Bilder finden Sie in der Galerie der Nordwest-Zeitung.