Teaserbild

Ausbildung: Technische Hilfe auf DB-Anlagen

"Technische Hilfe auf DB-Anlagen" heißt ein Lehrgang des THW in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG. Unser Zugführer Thorsten Petri war einer von 14 Helfern aus ganz Deutschland, der an diesem einwöchigen Lehrgang an der Bundesschule in Hoya teilnehmen konnte.

Die Helfer wurden in einem theoretischen Teil zunächst auf die Gefahren und die daraus resultierenden Sicherheitsvorkehrungen hingewiesen. Zudem wurde das Notfallmanagement der Bahn und ihre Technik erklärt. Nachdem eine Gleisanlage unter laufendem Betrieb besichtigt wurde und die Technik und Sicherheitsvorkehrungen von Gleisfahrzeugen in Augenschein genommen werden konnte, wurden an den Folgetagen viele praktische Aufgaben erfüllt.

Ein umgestürzter Kesselwagen musste mit Hebekissen wieder aufgestellt werden und das Eindringen in Waggons mit THW-Gerät wurde realitätsnah geübt. Highlight war das Anheben und Aufgleisen einer 60 Tonnen schweren entgleisten Lok in Bremen mit vielen Geräten des THW.

Zwei weitere Helfer aus unserem Ortsverband haben bereits eine Zusage für einen ähnlichen Lehrgang im Herbst diesen Jahres. Das erworbene Wissen unseres Zugführers wird aber schon in den nächsten Wochen an mehreren Diensten an unsere Helfer weitergegeben. Zusammen mit dem Rüstsatz Bahn des Landkreises Oldenburg, der seit vielen Jahren bei uns stationiert ist, sind wir eine unersetzliche Rettungseinheit im Bereich von Gleisanlagen im Landkreis Oldenburg.

Bereits des öfteren wurden wir in letzter Zeit bei Unfällen im Bereich von Bahnanlagen gefordert. Zuletzt Ende Mai, als bei Huntlosen ein Zug der Nordwestbahn auf freier Strecke evakuiert werden musste und THW-Helfer zusammen mit Kräften von Feuerwehr und Rettungsdienst sogar einen Leitersteg bauen mussten, um einen Bach zu überqueren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: