Lemwerder,

Einsatz: Großbrand bei Lürssen Werft

Am Freitagabend wurden wir gegen 22 Uhr zu einem Brand eines Schiffes in einem Dock auf der Weser gerufen. Bereits seit dem frühen Freitagmorgen sind bis zu 500 Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung beschäftigt.Ein im Bau befindliches Schiff und ein fast 200 m langes Dock auf der Weser brennen im oberen Bereich.

Aufgabe der THW-Ortsverbände Bremen-Süd, Jever und Hude-Bookholzberg war es, das gesamte Gelände großflächig auszuleuchten, um die Gefahr für die Feuerwehrleute zu minimieren.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückten 8 Helferinnen und Helfer mit dem Gerätekraftwagen und Fahrzeugen der Fachgruppe Elektroversorgung aus. Gegen 9 Uhr am Samstagmorgen kehrten unsere Helfer in die Unterkunft zurück.