Altenburg,

Einsatz Hochwasser Ahrtal: Bürgerhilfe Altenburg

Vom 20.- 28. August war unsere Fachgruppe Notversorgung mit 8 Helfern im Ahrtal im Einsatz. Nach zwei Tagen Arbeit im Bereitstellungsraum Camp konnten wir die restlichen Tage direkt im Ort Altenburg an verschiedenen Stellen der stark betroffenen Bevölkerung helfen. Hier unser Kurzbericht....

Aufbrechhammer

Freitag, 20. August 2021:

Abfahrt Ganderkesee um 6.00 Uhr morgens mit Gerätekraftwagen und LKW Lbw. Rastpause um 9.15 Uhr. Ankunft im Bereitsstellungsraum am Nürburgring um 13.15 Uhr, anschließend Mittagessen und beziehen der Zelte.

Am Nachmittag und Abend wurden von uns aus ca. 250 Paletten wege am unteren Zeltplatz hergestellt.

Samstag, 21. August 2021

Bau eines Vordaches im Bereitstellungsraum für das Trinkwasserlabor. Nachdem wir uns eine Kontruktion überlegt hatten, haben wir diverse Kanthölzer zugesägt. In dieser Zeit mussten zwei weitere Helfer mit dem LKW in zwei Baumärkten das benötigte Material abholen. Bei sommerlicher Wärme entstand ein Vordach inkl. Beleuchtung, was auch dem zu erwartenden Gewittersturm standhalten würde.

Sonntag, 22. August 2021

Es musste die Überdachung der Warenannahme der Küche verstärkt werden und das Vordach der Bekleidungsausgabe abgedichtet werden. Des weiteren haben wir Sandsäcke verlegt.

Montag, 23. August 2021

Bürgerhilfe in Altenburg: Übernahme des Logistikstützpunktes an der Schule in Altenburg. Hier haben wir Schubkarren und Geräte instand gesetzt und zugleich aktive Bürgerhilfe betrieben. Mit 3 Helfern haben wir einen mit Heizöl zersetzten Kiesstreifen entfernt. In einem anderen Haus haben wir einen Wasserrohrbruch behoben und den Estrich aus Wohnzimmer und Küche entfernt und mit Eimern aus dem Haus getragen.

Dienstag, 24. August 2021

Bürgerhilfe in Altenburg: Unterstützung durch die Fachgruppe Elektroversorgung des OV Eisenach bei der Instandsetzung von Maschinen und von der Bergungsgruppe des OV Salzgitter bei Räumarbeiten. Wir haben mehrere Kellerräume entkernt, einen Hauptwasseranschluss eines im Abbruch befindlichen Hauses abgesperrt und den ganzen Tag über Verbrauchsmaterial an Bewohner und Helfer ausgegeben.

Mittwoch, 25. August 2021

Bürgerhilfe in Altenburg: Mit viel Muskelkraft haben wir heute einen 4 m langen Doppel-T-Träger in einem älteren Haus verbaut und die Stützen verschraubt. In einem Mehrfamilienhaus pumpten wir mit einer Tauchpumpe Wasser aus einem Kellerschacht. Den Strom lieferte unser Notstromaggregat vom Gerätekraftwagen. Am Nachmittag haben wir begonnen einen 6.000 l Heizöltank aus Stahl in einem Kellerraum eines Hauses zu zerteilen und herauszutragen. Hier kamen mehrere Akku-Säbelsägen zum Einsatz.

Donnerstag, 26. August 2021

Bürgerhilfe Altenburg: Entfernen einer Mauer mit Aufbrechhammer und zerteilen einer Ölheizung. Bei dem Nachbarhaus haben wir ein Carportdach mit Dachziegeln teilweise neu eingedeckt. Auch hier mussten wir im Kellerraum eine Ölheizung zerteilen und nach draußen tragen, das Wasser aus den Heizkörpern ablassen und auch diese demontieren. Bei der Erkundung weiterer Einsatzstellen trafen wir auf den Abteilungsleiter Einsatz, Volker Strotmann und sein Team, das sich für unseren Einsatz bedankte. Zusätzlich waren am heutigen Tage in unserem Einsatzabschnitt die Fachgruppe Elektroversorgung aus dem OV Eisenach (Herstellen von Kabeln) und die Bergungsgruppen aus den OV Seligenstadt und Salzgitter.

Freitag, 27. August 2021

Bürgerhilfe Altenburg: Am letzten Tag in Altenburg haben wir noch zwei 8000 l Stahl-Heizöltnaks entfernt und zudem ein Zelt für die Sachspenden in der Nähe der Schule umgestellt. Der OV Eisenach hat Kabel an Nostromaggregaten verlegt.

Samstag, 28. August 2021

Übergabe der Einsatzstelle und Rückfahrt in den OV. Einsatzende gegen 17 Uhr.