11.07.2015, von Arne Wiechmann

Großübung "OFV-Biber-Brand 2015"

Unter dem Namen "OFV-Biber-Brand 2015" fand am Samstag von den frühen Morgenstunden bis zum späten Abend eine Kreisbereitschaftsübung der Feuerwehren aus dem gesamten Umland mit 1.000 Einsatzkräften statt. Hinzu kamen Kräfte vom THW und anderen Rettungsorganisationen.

Es wurde von einem Hochwasser, mehreren Bränden und einem Unfall mit Gefahrgut ausgegangen. Da unser LKW der Fachgruppe Elektroversorgung der Kreisfeuerwehrbereitschaft angegliedert ist, waren wir den ganzen Tag mit drei Helfern beteiligt.

Zunächst wurden mit dem LKW gefüllte Sandsäcke an den Übungsort gefahren. Hier wurde an einem Flusslauf die Deichverteidigung simuliert. Später wurde benötigtes Material zur Waldbrandbekämpfung zu einem Bundeswehrgelände nach Delmenhorst verbracht und eine Verpflegungsausgabe errichtet.

Nach einem geselligen Abschlußgrillen kamen die Helfer am Abend zur Unterkunft zurück.