Bookholzberg, 19.08.2020

Helfervereinigung übergibt Anhänger und Wechselbrücke

Unsere Helfervereinigung hat einen Anhänger mit dazugehöriger Wechselbrücke beschafft. Dieser ersetzt einen Anhänger aus Bundeswehrbestand aus dem Baujahr 1975.

Barbara Übelacker, 1. Vorsitzende unserer Helfervereinigung übergab den symbolischen Schlüssel an unseren Ortsbeauftragten Niels Kähler.

Somit gehört der Anhänger nun offiziell dem THW-Bestand der Bergungsgruppe an.

Ermöglicht hatte diese Investition der Helfervereinigung die LzO Stiftung Wildeshauser Geest und die Firma Atlas aus Ganderkesee.

Bereits im vergangen September wurde der Anhänger und die Wechselbrücke erworben. 9 Helfer des Ortsverbandes machten sich daraufhin in vielen hundert Arbeitsstunden neben dem normalen Ausbildungdienst daran, den gebrauchten Anhänger für die Einsatzzwecke des THW umzubauen und herzurichten. Durch die Corona-Pandemie verzögerten sich die Arbeiten, die nun fast abgeschlossen sind.

Der Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 to wurde zerlegt, vom Rost befreit, komplett neu grundiert und lackiert. Einzelne Teile wurden neu angefertigt. Zuschaltbare LED-Scheinwerfer wurden montiert, diese erleichtern das Rangieren bei Dunkelheit. Die Elektrik musste teilweise instandgesetzt werden.

Die Wechselbrücke vom Hersteller Krone verfügt über neue Schiebeplanen. Die Helfer montierten eine LED-Beleuchtung, die sich herausklappen lässt, und so bei Dunkelheit ebenfalls das Umfeld des Anhängers erleuchtet.

Der Anhänger dient für alle Transportaufgaben des Ortsverbandes. Derzeit ist das Einsatzgerüstsystem mit zusätzlichem Rüstholz verlastet.

Das vielseitig einsetzbare Einsatzgerüstsystem im THW ermöglicht ein schnelles Abstützen von Wänden und Decken, aber auch den Bau von Stegen und kleinen Brücken über Bäche und kleinere Flüsse und unterstützt die Rettung aus Höhen und Tiefen.

Hierfür wurden ebenfalls durch die Helfervereinigung Rungenpaletten beschafft, die speziell für die Verladung des Rüstsatzes durch unsere Helfer umgebaut wurden. Zusätzlich finden zwei Gitterboxen und 2 IBC-Container Platz. Langes Suchen nach dem richtigen Teil des Gerüstsystems hat nun ein Ende, jedes Teil ist sofort auffindbar und kann einzeln entnommen werden.

Barbara Übelacker, 1. Vorsitzende des Helfervereins und Ortsbeauftragter Niels Kähler dankten den Helfern für Ihren Einsatz bei den Umbaumaßnahmen an Anhänger und Wechselbrücke.

Unsere Helfervereinigung ist ein gemeinnütziger Verein und wurde im April 2018 von den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes gegründet. Die Helfervereinigung unterstützt die Interessen der Helferinnen und Helfer und der Jugendgruppe. Finanziert wird die Helfervereinigung aus Mitgliedsbeiträgen, Förderungen und Spenden. Schwerpunkte sind die Förderung der Jugendarbeit, die Beschaffung von Material und Gerätschaften, die nicht zur generellen THW-Ausstattung gehören, aber die Arbeit der Helferinnen und Helfer deutlich erleichtert und der Abschluss einer Gruppen-Unfallversicherung um zusätzliche und bessere Absicherung der Helfer zu erziehlen.