Altenesch,

Im Einsatz wie die "Großen"

Bei bestem Frühwinterwetter hat unsere Jugendgruppe heute wie ihre aktiven Vorbilder eine große Ganztagesübung in Altenesch absolviert.

Über 25 Junghelfer+innen waren zu der Übung gekommen.

Unterteilt in Gruppen Zugtrupp, Bergungsgruppe, Fachgruppe Elektroversorgung und Rüstsatz Bahn mussten mehrere Stationen durchlaufen werden.

Im Zugtrupp mussten die Jugendlichen den fiktiven Einsatz führen, Lagekarten erstellen und den Fünkbetrieb aufrecht erhalten.

Die Bergungsgruppe musste die Einsatzstelle absichern und einen auf den Bahnschienen liegen gebliebenen PKW-Anhänger mit dem Greifzug entfernen.

Junghelfer*innen der Fachgruppe Elektroversorgung stellten unter Anleitung unseres Gruppenführers die Stromversorgung der "Einsatzstelle" her und leuchteten diese aus.

Die Gruppe Rüstsatz Bahn übten die Rettung auf dem Schienenweg und das Erstellen eines Rettungsgerüstes. Zudem sorgten sie für die Versorgung mit warmen Getränken.

Zu Besuch kamen auch noch die Feuerwehrkameraden aus Altenesch.

Zum Abschluss servierte unser Koch neben Getränken noch jede Menge Hot-Dogs.