Jugendgruppe reinigt Nistkästen

Es ist Herbst und daher wurde es Zeit, die von der Jugendgruppe im Hasbruch aufgehängten Nistkästen zu reinigen. Daher trafen sich am Samstag einige Junghelfer und ihre Betreuer und fuhren gemeinsam in den Wald. Unweit der Rastanlage Hasbruch hängen 30 Vogelhäuser mit dem Emblem der THW-Jugend, hergestellt von Junghelfern an mehreren Dienstabenden im Winter.

Bettina Cordes und Manfred Köster vom Hasbruchverein (Gesellschaft der Freunde des Hasbruchs e.V.) erklärten den Jugendlichen, wie die Vogelhäuser fachmännisch gesäubert werden und hatten auch ihr eigenes Werkzeug mitgebracht.

Nun mussten die auf mehreren Hektar Wald verteilten Vogelhäuser abgenommen, gereinigt, markiert und, wieder mit einem neuen Draht versehen, aufgehängt werden.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei Bettina Cordes und Manfred Köster vom Hasbruchverein, die den Jugendlichen nicht nur ihr Wissen rund um die Natur und den Hasbruch vermittelten, sondern uns bei der nasskalten Witterung auch noch mit heißen Getränken versorgten.