Landwirtschaftlicher Betrieb mit 550 Kühen ohne Strom

Nach einem Trafobrand war ein großes landwirtschaftliches Anwesen in Ohlenstedt (Lkr. Osterholz) seit dem Sonntagnachmittag von der Stromversorgung abgeschnitten. In mehreren Ställen sind hier über 550 Kühe untergebracht, die ohne Strom nicht gemolken werden konnten und auch kein Frischwasser bekamen.

Über THW-Fachberater des Ortsverbandes Osterholz-Scharmbeck kam unsere Fachgruppe Elektroversorgung zum Einsatz. Mit Sonderrechten fuhren 9 Helferinnen und Helfer in den 55 Kilometer entfernten Ort nahe Osterholz-Scharmbeck. Hier wurde Strom über unsere Netzersatzanlage in den Stall eingespeist. Weitere Ställe wurden von unserer Netzersatzanlage über Starkstromkabel versorgt. Insgesamt wurden ca. 200 m Kabel verlegt.

Der Einsatz wird wahrscheinlich noch bis Mittwoch andauern. Im Schichtbetrieb sind immer mindestens zwei Helfer vor Ort.

Wir bedanken uns bei dem Landwirt und seiner Familie für die sehr gute Versorgung mit Essen und Getränken während des gesamten Einsatzes.

Zeitungsartikel Neue Osnabrücker Zeitung

Zeitungsartikel Nordwest-Zeitung