Orkan Christian

Am 28. Oktober fegte der Orkan Christian über Norddeutschland hinweg und ließ auch die Gemeinden Hude und Ganderkesee nicht verschont. Am frühen Nachmittag wurden wir, angefordert durch die Feuerwehr Hude, von der Großleitstelle Oldenburg alarmiert. Am Delmenhorster Weg in Hude war eine große Eiche auf ein Wohnhaus gestürzt und hatte dies leicht beschädigt. Auch die Zuwegung zu dem Gebäude und den Nachbarhäusern war durch den umgestürzten Baum blockiert. Mit zwei Motorkettensägen wurde zunächst von unten gearbeitet und Äste von den Helfern beseitigt. Die Feuerwehr Ganderkesee unterstützte uns mit ihrer Drehleiter und trug die Eiche von oben ab, so dass gegen 17 Uhr die Einsatzstelle verlassen werden konnte.

Weiter ging es in den Ortsteil Vielstedt, wo in der Straße Am Nabbenkamp eine Erle auf die Strasse zu stürzen drohte. Als Schwierigkeit erwies sich, dass der 12 Meter hohe Baum schräg in Richtung einer Telefonleitung stand. Die Pflanze wurde schließlich mit einer Kettensäge und der Seilwinde des Gerätekraftwagens gefällt und am Boden zerlegt. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und die Strasse gesäubert. Anschließend sorgte das DRK Hude im Feuerwehrhaus für das leibliche Wohl.

Am gleichen Abend unterstützten weitere drei Helfer mit unserer großen Kettensäge die Feuerwehr Bookholzberg beim Fällen von Bäumen.