Stromausfall nach Trafobrand in Bremen

Netzersatzanlage 175 kVA

Nach einem Brand eines Trafos ist im Bremer Stadtteil Findorff ein großer Verbrauchermarkt von der Stromversorgung abgeschnitten. Nach Mitteilung des Inhabers war am späten Freitagabend kurz nach Geschäftsschluss gegen 22.30 Uhr während den Reinigungsarbeiten die Stromversorgung zusammengebrochen. Ein Trafo in direkter Nähe, der nur für den Verbrauchermarkt bestimmt ist, hatte Feuer gefangen. Da eine Reparatur durch die Stadtwerke nicht möglich war, wurde über die Feuerwehr Bremen das THW um Hilfe gebeten. Am Samstagmorgen gegen 1.10 Uhr wurde unsere Fachgruppe Elektroversorgung, zuständig für den Geschäftsführerbereich Bremen, alarmiert.

Um 2.15 Uhr trafen 6 Einsatzkräfte mit der Netzersatzanlage in Bremen an der Hemmstraße ein, so dass gegen 3 Uhr die Notstromversorgung hergestellt werden konnte. Laut Aussage des Inhabers konnte durch den schnellen Einsatz die verderbliche Kühlware im Wert von über 100.000 € gerettet und der Betrieb am Samstag aufrecht erhalten werden.

Der Einsatz wird mindestens bis Montagabend andauern. Es wird in einem Schichtbetrieb gearbeitet, so dass immer zwei bis vier Helfer zum Bedienen der Netzersatzanlage vor Ort sind.