Bookholzberg,

Übergabe Netzersatzanlage in Hannover

Die Autorisierte Stelle Digitalfunk Niedersachsen (ASDN) hat heute in Hannover 10 Netzersatzanlagen an niedersächsische THW-Ortsverbände übergeben. Eines dieser Geräte steht ab sofort in unserem Ortsverband in Bookholzberg.

Die THW-Ortsverbände sollen im Falle eines Stromausfalles an den Funkstationen den Digitalfunk von Polizei, Feuerwehren und Rettungsdiensten aufrecht erhalten.

Die zur Verfügung gestellten Netzersatzanlagen dürfen aber auch für andere Übungs- und Einsatzzwecke eingesetzt werden. Die 9 kVA starken Aggregate wurden auf einem PKW-Anhänger zusammen mit einem Zubehörsatz verlastet. Es wird Treibstoff für einen 24h-Volllast-Betrieb mitgeführt.

Neben einer ausführlichen Geräteeinweisung erhielten die Teilnehmer auch eine umfangreiche Einweisung an einer Digitalfunkstation.