Weihnachtsfeier

v.l.n.r: Heinz Pleus, Niels Kähler, Helmut Freudig, Hans-Ulrich Großheim, Heinrich Großheim, Rolf Zimmermann, Thorben Barghorn, Hans-Nicklas Vogt

35 Helferinnen und Helfer sind bereits einen Abend vor dem 1. Advent zu der Weihnachtsfeier unseres Ortsverbandes im Nordenholzer Hof zusammengekommen. Zu unseren Gästen gehörte die stellvertretende Bürgermeisterin aus Ganderkesee, Christel Zießler, die Grüße von der Bürgermeisterin und dem Rat der Gemeinde Ganderkesee ausrichtete und auch den Familien der Helfer dankte, da ohne ihre Unterstützung dieses ehrenamtliche Engagement oft nicht möglich wäre. Ebenfalls konnten wir Ronald Feist vom Ordungsamt des Landkreises Oldenburg begrüßen, der für den Katastrophenschutz dort zuständig ist. Auch der Gemeindebrandmeister der Gemeinde Ganderkesee, Horst-Dieter Meyer, war unserer Einladung gefolgt.

Unsere Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Bremen, Sigrid Fischer, sagte, es freue sie, dass sich so viele Menschen in diesem Ortsverband engagieren, auch wenn die Bedingungen und vor allem die Unterkunft nicht mehr in einem zeitgerechten Zustand seien. Sie betonte aber, dass man im Bezug auf eine neue Unterkunft schon einen wichtigen Schritt weiter und auf einem guten Weg sei.

Ortsbeauftragter Niels Kähler konnte in diesem Jahr viele Urkunden überreichen. Für 40 Jahre Dienst im THW wurde Heinz Pleus geehrt. 30 Jahre ist Helmut Freudig nun schon beim Ortsverband Hude-Bookholzberg. Für 25-jährige Treue bekam Heinrich Großheim eine Urkunde. 20 Jahre ist Rolf Zimmermann und 10 Jahre Hans-Ulrich Großheim schon dabei.

Eine Urkunde für besondere Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des Technischen Hilfswerks wurde Hans-Nicklas Vogt überreicht.

Aus den Händen von Geschäftsführerin Sigrid Fischer erhielten Thorben Barghorn und Arne Wiechmann eine Urkunde und die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 der Bundesrepublik Deutschland für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren bei der Flutkatastrophe 2013.

Jugendbetreuer Daniel Rücker gab einen Rückblick auf das Jahr 2014 aus Sicht der Jugendgruppe. Besonders erfreulich war vor allem, dass in diesem Jahr sieben Junghelfer aus der Jugendgruppe in den aktiven Dienst gewechselt haben. Zwei von ihnen haben bereits die Grundausbildung bestanden. Im gleichen Zeitraum wurden 9 neue Junghelfer in die Jugendgruppe aufgenommen.

Nach einem kleinen bebilderten Rückblick auf das noch laufende Jahre, ging der Abend in geselliger Runde zu Ende.

Zeitungsartikel aus der Nordwest-Zeitung vom 04.12.2014