Raus aus dem Alltag - Rein ins THW!

Wir brauchen Dich!

In unserem THW-Ortsverband gibt es verschiedene Möglichkeiten sich aktiv zu engagieren und das bereits ab einem Alter von 10 Jahren.

Junghelfer

Junghelfer können Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren werden, die technisch interessiert sind und gerne im Team zusammenarbeiten.

Als Junghelfer sammelst du viele Erfahrungen in den wöchentlichen Diensten, auf die du später als aktiver THW-Helfer, aber auch privat zurückgreifen kannst. Bei vielen Aktionen und Ausflügen und auch jährlichen Jugendlagern steht natürlich der Spaß an erster Stelle.

Helfer

Ab 17 Jahren kannst du bei uns deine ehrenamtliche Karriere beginnen.

In der Grundausbildung wird dir das nötige praktische und theoretische Wissen vermittelt, was du für den Einsatz benötigst. Nach erfolgreicher Prüfung wird in den wöchentlichen Diensten das erlernte Wissen in Ausbildung und Übungen gefestigt und erweitert.

In Einsätzen ist dein Engagement gefragt.

Förderer des THW

Sie wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht am aktiven THW-Dienst teilnehmen.

Dann haben Sie hier die Möglichkeit unsere THW-Helfer vor Ort zu unterstützen. Unsere THW-Helfervereinigung unterstützt unsere aktiven Helfer und unsere Jugendgruppe bei ihrer alltäglichen ehrenamtlichen Arbeit.