Unsere Aktivitäten und Ausbildung

Wir treffen uns wöchentlich am Mittwoch ab 17 Uhr in unserer Unterkunft in Bookholzberg.

An den Dienstabenden der Jugendgruppe lernen wir jede Woche etwas Neues.

Folgende Ausbildungseinheiten gibt es bei uns:

Holzbearbeitung:

Wir arbeiten und bearbeiten den Werkstoff Holz. Wir lernen die verschiedensten Holzbearbeitungsgeräte und Werkzeuge kennen. Zusammen bauen wir die verschiedensten Dinge, z.B. Nistkästen.

Bewegen von Lasten:

Hier kommen alle Geräte zum Einsatz, die auch die aktiven Helfer täglich benutzen. Wir heben tonnenschwere Lasten mit Hebekissen an oder ziehen den Gerätekraftwagen mit der Seilwinde.

Transport von Verletzten:

Menschen retten wie die Großen, das lernen auch wir. Nicht nur mit der Krankentrage, sondern auch mit dem Schleifkorb über eine Seilbahn.

Arbeiten am Wasser:

Hier lernen wir, wie wir uns bei Arbeiten am Wasser richtig verhalten. Der Bau eines Floßes oder eine Bootsfahrt gehören auch dazu. Aber auch der Umgang mit Tauchpumpen und das korrekte Anlegen der Schwimmweste gehören in dieses Thema.

Stegebau:

Aus Holz bauen wir Stege über Bäche und Flüsse und wir können dort über den Fluss, wo vorher noch gar keine Überwegung war.

Ausleuchten von Einsatzstellen:
Wir machen die Nacht zum Tag. Wir lernen, wie wir mit dem Stromerzeuger Elektrizität erzeugen. Und so können wir dann Scheinwerfer oder Powermoon zum leuchten bringen.

Metall- und Gesteinsbearbeitung:
Hier lernen wir die wichtigsten Werkzeuge und deren Umgang kennen. Mit dem Bohrhammer macht die Arbeit richtig Spaß.

Stiche und Bunde:
Um z.B. ein Floß zu bauen, müssen wir Stiche und Bunde beherrschen.

Ausflüge / Zeltlager

Bei vielen Ausflügen lernen wir gleichaltrige Jugendliche kennen. Wir sind auf vielen Veranstaltungen in der Region vertreten. Hierzu zählen zum Beispiel das Kreiskinderkulturfest, der Hasbruchtag und viele Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Mindestens einmal jährlich fahren wir alle gemeinsam auf Zeltlager. Im Wechsel finden Zeltlager auf Landes- und Bundesebene statt. Zudem findet zu Pfingsten ein Zeltlager mit einer befreundeten Jugendgruppe statt.